Jürgen Violand

Jürgen Violand

staatl. gepr. medizinischer Heilmasseur

Beruflich eigentlich einem ganz anderen Bereich entstammend - als ausgebildeter Anlagenelektriker und Abgänger der HTL für Automatisierungstechnik - entdeckte ich durch einen Schiunfall und damit verbundenen Behandlungen mein Interesse für das Gesundheitswesen und im Besonderen für die Heilmassage. Auf einer Reise um die Welt und der Begegnung mit asiatischen Behandlungsmethoden nahm die Idee dann schließlich Gestalt an und ich entschied mich für einen beruflichen Richtungswechsel. Die Auseinandersetzung mit dem Körper aus einer ganzheitlichen Sichtweise und die Möglichkeit das Wohlbefinden und die Gesundung anderer zu unterstützen, waren und sind für mich die wichtigsten Motivationsfaktoren.

Unsere Angebote

Heilmassage

Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Kopfschmerzen, Migräne, Gelenksschmerzen und viele andere Beschwerden werden mit dieser klassisch manuellen Therapie behandelt.

Manuelle Lymphdrainage

Anwendungsgebiete sind Sportverletzungen wie Zerrungen und Verstauchungen, operative Nachbehandlungen, Schwellungen der Gliedmaßen und die Nachbehandlung von Krebserkrankungen.

CranioSacral Therapie

Die CranioSacral THerapie ist ein sehr effektiver aber sanfter Weg, um die Selbstregulation des Körpers anzuregen und wird sowohl bei chronischen als auch akuten Schmerzen angewendet.

AnPiMoMai

Basierend auf den Grundlagen der chinesischen Medizin ist die „Ausgleichende Punkt- u. Meridianmassage“ ein sehr durchdachtes Heilsystem, das die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Fußreflexzonenmassage

Unsere Füße tragen uns durchs Leben und sind im Alltag dauernder Belastung ausgesetzt. Gerade deshalb wird in der Massagetherapie besonderes Augenmerk auf sie gelegt.

Klassische Massage

Ziel dieser Behandlung ist die Durchblutung im Körper zu fördern, den Stoffwechsel anzuregen und Verspannungen zu lösen. Neben der Vorsorge dient sie zur Entspannung.

Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum.
Die Schröpfbehandlung ist eine Jahrtausende alte Heilmethode. Durch ein mehr oder weniger starkes Vakuum im Schröpfkopf wird ein Reiz auf das darunter liegende Gewebe ausgeübt und hartnäckige Verspannungen werden gelöst.
Bei der Moxa-Therapie werden kleine Mengen von Heilkräutern über Akupunkturpunkten abgebrannt.
Über die Hitzeeinwirkung beim Abbrennen wird das Meridiansystem (Energieleitbahnen) stimuliert, wodurch der körpereigene Energiefluss angeregt wird.
Über das Bindegewebe lassen sich in der Massage verschiedenste Wirkungen erzielen. Durch eine Bindegewebsmassage werden Stoffwechsel und Durchblutung angeregt, sowie der Fetttransport aktiviert. Dies kann zur Straffung des Gewebes beitragen. Außerdem ist das Bindegewebe von vielen Nervenenden durchzogen und so können auch hier reflektorisch andere Körperregionen behandelt werden. Die Bindegewebsmassage wird ohne Öl durchgeführt.
Die Segmentmassage macht sich die Wechselbeziehungen zwischen Haut-Muskulatur-Gefäßen-Inneren Organen über Spinalnerven und Reflexe zunutze. Durch effektives Therapieren der Wirbelsäulensegmente erreicht man eine Selbstregulation des Organismus und weiters ein entspannende Wirkung auf Muskeln, Gelenke und Nerven.

Ausbildungen

 Marnitztherapie

 Manipulativmassage nach Dr. Terrie

 AnPiMoMai

Manuelle Lymphdrainage

 Rückenschullehrer

 Elektrotherapie

 Basisinstruktor Nordic Walking

Medizinischer Bademeister (Bäder, Güsse und Packungen)

Kinesio Taping

CranioSacral Therapie

Anfrage stellen





Warum Tobel Therapie?

Individuelle Behandlung
Wir wählen die passende Behandlungsmethode nach Ihren persönlichen Bedürfnissen.
Neue, moderne Praxis
Unsere neuen, freundlichen Räumlichkeiten sind die Grundlage für eine entspannte Therapie.
Ausgebildete Therapeuten
Durch konstante Fortbildungen garantieren wir Behandlungen auf aktuellstem Niveau.
Gemeinschaftspraxis
Durch unsere Zusammenarbeit vereinen wir die besten Ansätze aus Heilmassage und Physiotherapie.
Langjährige Erfahrung
Viel Praxiserfahrung und weiterbildende Kurse helfen uns, Ihnen zielführend zu helfen.
Therapieziele
Wir setzen uns ein gemeinsames Therapieziel, das bis zum Erreichen konsequent verfolgt wird.